Paris 6

06.12.14 (17:00) Paris St. Germain – FC Nantes Atlantique 2:1

06.12.14 (17:00)
Ligue 1
Paris St. Germain – FC Nantes Atlantique 2:1
Parc de Princes
46.161 Zuschauer (ca. 350 Gäste)

Fotos/Text: Ron/TeamUiSF

Dass sich im Pariser Prinzenparkstadion in Punkto Fankultur in den letzten Jahren viel verändert hat, dürfte inzwischen jeder, der sich auch nur im Ansatz für französischen Fußball oder die zugehörigen Fanszenen interessiert, vernommen haben. Was man sich aktuell in der Praxis von einem Stadionbesuch erwarten muss, ist daher vielleicht doch eher unklar.

Zum Spiel PSG gegen Nantes fanden sich 46.000 Zuseher ein, die sich jedoch recht ungewöhnlich verteilten. Während Haupt und Gegentribüne nahezu ausverkauft waren, blieben in den beiden Kurven viele Plätze frei. Aus Nantes fanden sich schätzungsweise 350 Fans ein, die ihre Mannschaft unspektakulär aber doch ganz anständig zu unterstützen wussten. Viele Hüpfeinlagen, gelegentliches Pöbeln Richtung Nachbarblock und einige leider unvollständige Schalparaden sorgten für einen akzeptablen Auftritt.

Und auf Pariser Seite? Fahnen, Banner, Pyrotechnik, Spruchbänder – alles Fehlanzeige. Was sich als Totalausfall androhte, entpuppte sich bei genauerem Hinhören als, zumindest akustisch, gar nicht so schlecht, da sich auf beide Kurven viele kleine Grüppchen supportwilliger Fans verstreuten, die sich immer wieder mit aus ganz Europa bekannten ultratypischen Chören zu Wort meldeten. Speziell die Wechselgesänge zwischen den beiden Kurven kamen recht gut und ich behaupte, würde hier ein geschlossener Haufen in einer einzigen Kurve stehen, wäre es ein durchaus Guter.

So wie es derzeit aber ist, hat man den Eindruck eine junge Fanszene zu sehen, die sich noch nicht ganz gefunden hat, vergleichbar mit anderen Ultraszenen, die erst dabei sind, sich in einer ungewohnten Umgebung zu etablieren, etwa Crystal Palace. Wohin hier die Reise aber geht, wage ich nicht zu prophezeien, völlig abschreiben muss man PSG aber noch nicht.

Paris 6 OLYMPUS DIGITAL CAMERA Paris 17 Paris 18 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schreibe einen Kommentar